, Arnold Damian

1. Mannschaft: Knappe Niederlage zum Beginn der Eiszeit

Die Eiszeit ist für den EHC Einsiedeln bereits seit Anfang September mit einem Trainingsweekend in Adelboden angebrochen. So richtig aufs Eis fokussieren konnte sich ein Grossteil der Mannschaft jedoch erst seit letzter Woche. Beim Partnerteam SHC Wollerau gelang eine äusserts erfolgreiche Saison, die erst in der zweiten von drei Playoff-Runden ihr etwas bitteres Ende fand.

So war die Saisonvorbereitung der Klosterdörfler auch immer ein wenig von dieser Zweigleisigkeit geprägt. Nun ist aber Schluss und der Fokus gilt voll und ganz den Schlittschuhen.

Vergangen Samstag waren die Reserven des EHC Sursee in Bäretswil zu Gast und haben einen ersten Gradmesser für die zweite Saison nach Wiedereinstieg in den offiziellen Meisterschaftsbetrieb dargestellt. Rückblickend lässt sich konstatieren, dass die Klosterdörfler in der letzten Saison mit Sicherheit Fortschritte erzielt haben.

Die Partie war noch keine Minute alt, als Debütant Nils Wieser bereits seinen ersten Treffer für die Einsiedler erzielte. Traumeinstand für ihn, der noch besser werden sollte. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die die Torhüter jedoch noch nicht all zu stark ins Schwitzen brachten. In der 13. Minute musste sich Yves Lutzmann dann doch bezwingen lassen. Der Heimmannschaft gelang jedoch in der 18. Minute der erneute Führungstreffer. Nils Wieser war bei diesem Tor erneut, diesmal mit einer Vorlage auf Jan Diethelm involviert. Mit dieser knappen Führung gings in die erste Pause.

Gut getan hat dieselbe den Klosterdörfler aber nicht. Vergleichsweise schwache 10 Minuten liessen die Luzerner den Rückstand in einen Zwei-Tore-Vorsprung drehen. Der Anschlusstreffer von Lukas Fischer, wiederum auf Pass von Wieser, das unmittelbar genommen Time-Out und den geleichzeitigen Torhüterwechsel als Impuls für die Spieler rüttelte die Mannschaft wieder wach. Es gelang effektiv wieder an die Leistung vom ersten Drittel anzuknüpfen und Spielertraining Michael Büeler war es, der den Ausgleich noch vor der Pause erzielen konnte. Alles offen also für die letzten zwanzig Minuten.

Zum Ärger der Einsiedlerbank ging jedoch der Gast bereits früh wieder in Führung. Der Ärger kam daher, als dass man in der Aktion zuvor vor dem gegnerischen Tor einen Eigenen entscheiden zurückgehalten sah und eine Strafe monierte. Wiederum musste also einem Rückstand hinterhergerannt werden. Zum Ausgleich boten sich in der 48. und 55, Minute noch einmal zwei Überzahlsituationen an. Beide konnten jedoch nicht ausgenutzt werden und mit dem sechsten Gegentor in der 58. Minute war die Niederlage besiegelt.

Nichtsdestotrotz für den Saisonstart, der Gegner hat bereits zwei Spiele in dieser Saison absolviert, eine solide Leistung, auf der sich aufbauen lässt. Nächsten Samstag treffen die Klosterdörfler auf Küssnacht und werden versuchen, die ersten Punkte einzufahren.

EHC Einsiedeln : EHC Sursee II; 4:6 (2:1, 2:3, 0:2); Sa. 7.10.23; 14.30 Uhr; Eishalle Bäretswil

Einsiedler Tore: Wieser, Diethelm, Fischer, Büeler

Goal; Yves Lutzmann, Nagoya Lussmann
Verteidigung; Nils Achermann, Armando Lutzmann, Noah Ochsner, Michael Büeler Sturm; Jan Achermann (A), Philippe Hartgens (C), Damian Arnold, Lukas Fischer (A), Nils Wieser, Jan Diethelm, Dimitri Brodbeck, Patrick Halter, Gian-Reto Wiher, Manuel Arnold