, Arnold Damian

1. Mannschaft: Saisonabschluss des EHC Einsiedeln

Vor knapp sieben Monaten startete die junge erste Mannschaft des EHC Einsiedeln in die Herausforderung 4. Liga. Nachdem man sich in den letzten Jahren neu formierte, stetig gewachsen ist und sich zur Rückkehr in den offiziellen Meisterschaftsbetrieb entschieden hat, wurde mit dem Abschlusstraining vom vergangenen Freitag die Saison auf Eis abgeschlossen und bot Anlass zu einem Rückblick.

EHC. Das Kader von 32 Aktivspielern bestritt in der Saison 2022/2023 18 Meisterschaftsspiele, wovon jedoch nur eines gewonnen werden konnte. Es konnten 44 Tore erzielt werden, jedoch mussten deren 134 hingenommen werden. Das durchschnittliche Endergebnis betrug 2:7. Die Saison beendete man auf dem letzten Tabellenplatz, jedoch blickt man trotzdem auf eine erfolgreiche Saison zurück.

In die Saison ist man mit etwas mehr als einer Handvoll Spieler mit Erfahrung im offiziellen Ligabetrieb gestartet. Das bedeutet nichts anderes, als dass es sich für knapp die Hälfte der jeweils aufgebotenen Spieler um die Premierensaison im Aktivbereich handelte. Dieser Umstand liess sich auch im Verlauf der Saison erkennen. Betrachtet man das Auftaktspiel gegen den HC Locarno im Nachhinein, wird schnell klar, dass dieses Spiel hätte gewonnen werden müssen. Zu gross war aber der Respekt vor dem Ungewissen, der unklaren Stärke des Gegners und wo man die eigenen Fähigkeiten in dieser 4. Liga einstufen durfte. So ging das Auftaktspiel trotz 1:3-Führung nach zwei Dritteln noch mit 6:3 verloren. Beim ersten Heimspiel der Saison gegen den HC Zugerland wurde man für eine schwache Leistung mit einer 1:16-Klatsche gestraft und das erste Spiel gegen den klar zu schlagenden EHC Uri ging ebenfalls 4:3 verloren.

In der Rückrunde konnte dann ein Aufwärtstrend verzeichnet werden. Vermehrt konnte auch mit den klar stärksten Teams der Gruppe über weite Strecken mitgehalten werden. Dem HC Zugerland musste man sich nur noch 5:0 geschlagen geben, die später erst im Final am Aufstieg gescheiterten Thalwiler lagen nach zwei Dritteln gerade einmal mit 5:3 vorne und gegen den EHC Uri konnte vor zahlreichen Zuschauern der langersehnte erste Sieg eingefahren werden.

Mit einem solchen Saisonverlauf musste im Vorfeld gerechnet werden und das zu bezahlende Lehrgeld war budgetiert. Nicht selbstverständlich ist aber, dass innerhalb des Teams trotz schwieriger Situation stets das langfristige Ziel, nämlich die Etablierung in dieser 4. Liga im Auge behalten wurde. Der Zusammenhalt ist stetig gewachsen und wird die Grundlage für eine erfolgreichere nächste Saison sein. Diese zweite Saison seit Rückkehr in die 4. Liga steht nun bereits wieder im Fokus und ein Grossteil der Klosterdörfler wird sich über den Sommer beim Partnerclub SHC Wollerau auf den Rollschuhen fit halten. Dort dürfen sich die Männer eine wesentlich bessere Saison erhoffen und um den Einzug in die Playoffs mitspielen.

Zum Schluss bedankt sich die erste Mannschaft des EHC Einsiedeln bei all seinen geschätzten Unterstützern und Sponsoren für die Saison 2022/2023.