, Arnold Damian

EHC Einsiedeln unter neuer Führung

Anlässlich der 72. Generalversammlung wurde Präsident Dominic Auf der Maur verabschiedet und mit Philippe Hartgens aus Trachslau ein würdiger Nachfolger gewählt.

Während sechs Jahren präsidierte Dominic den Verein und unter seiner Leitung gelang der Wiedereinstieg in den offiziellen Meisterschaftsbetrieb. Auch den Effort im Zusammenhang mit dem Sportzentrum Allmeind, neben den Wahlen das spannendste Thema der GV, den er als Vorstandsmitglied der Genossenschaft Sportzentrum Allmeind für das so wichtige Generationenprojekt geleistet hat, sollen nicht unerwähnt bleiben. Das Amt im Vorstand der Genossenschaft wird Dominic weiterführen.

Mit Philippe Hartgens stand den Vereinsmitgliedern ein Kandidat als Nachfolger zur Verfügung, der als langjähriger Kapitän der 1. Mannschaft und Vorstandsmitglied seit 2020 für das Amt des Präsidenten prädestiniert scheint. Seine bisherige Vorstandsposition als TK Aktive übernimmt neu Yves Lutzmann.

Wie es sich für eine GV gehört, werden auf die Geschehnisse im abgelaufenen Vereinsjahr zurückgeblickt. In diesem Jahr bereitete dieser Rückblick mit den guten Ergebnissen der Aktiven und dem neuerlichen Fortschritt grosse Freude. In den letzten Jahren ausnahmslos erfolgreich waren die Saisons der Juniorenabteilung unter der Leitung von Beat Lenherr. Auch heuer konnte vielen Kindern in drei Mannschaften (Stufe U9 und U11) und der Hockeyschule die Ausübung des Eishockeysports ermöglicht werden. Bei der Hockeyschule verzeichnete man eine schöne Anzahl von 55 teilnehmenden Kindern zwischen 4 und 11 Jahren. Einen herzlichen Dank an den Verein Eispark Einsiedeln, ohne deren Engagement das Eishockeyspiel für die Kleinen in Einsiedeln nicht möglich wäre.

Die Neuerungen den EHC betreffend, gehen jedoch über die Vorstandszusammensetzung hinaus: Durch Neumeldungen von Mannschaften in der 4. Liga wird auch die Gruppenzusammensetzung für kommende Saison durcheinandergewirbelt. Der EHC Einsiedeln wird ab Herbst auf fünf bisher unbekannte Gegner treffen. Besonders interessant dürfte das Duell mit dem HC White Wolves Wollerau werden. Der junge Verein aus den Höfen stellt gleichzeitig mit Eröffnung der Eishalle zum Saisonbeginn eine ambitionierte Aktivmannschaft. Zur Bewältigung dieser neuen Aufgaben ist weitere Unterstützung durchaus willkommen und eishockeyinteressierten Personen, sei es im Erwachsenen- oder Kindesalter, stehen die Türen des EHC Einsiedeln offen.

Apropos neue Eishalle: Den Informationen bezüglich Sportzentrum Allmeind lauschten die anwesenden Mitglieder gefühlt doppelt so aufmerksam. Im Bären war die Wichtigkeit dieses Generationenprojekts förmlich greifbar. Die Entwicklungen wurden wohlwollend aufgenommen, der EHC Einsiedeln steht selbsterklärend weiterhin vollends hinter dem Projekt und hat sich entschieden, diese Unterstützung mit der Zeichnung eines weiteren «Anteilsscheinpakets» der Genossenschaft zum Ausdruck zu bringen.

Während die Junioren ihr Sommertraining aktuell mit Turnschuhen in der Turnhalle Brüel absolvieren, schnüren die Aktiven für das Partnerteam SHC Wollerau die Inlineskates. Allesamt mit der neuen Eiszeit ab Herbst im Hinterkopf: Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.